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Was ist FlashMandel?
FlashMandel ist ein Programm, mit dem man Fraktalgrafiken erzeugen kann. Der bekannteste Vertreter dieser Art ist wohl die Mandelbrotmenge, die auch unter dem Namen 'Apfelmännchengrafik' bekannt geworden ist. Das Bild links zeigt die Grundform dieses Typs. FlashMandel kann aber auch die Juliamenge berechnen, wie sie unten zu sehen ist. Sie zeichnet sich durch eine Ornamentform aus.
Das Prinzip ist schon eine längere Zeit bekannt und viele werden schon Bilder in dieser Art gesehen haben, die unendliche Formenvielfalt fasziniert aber immer wieder.
Na? Lust bekommen, einmal in die Welt der Fraktale abzutauchen?
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Was sind Fraktale?
Die Begriffe 'Fraktal' bzw. 'Fraktale Geometrie' wurden vom Mathematiker Benoit Mandelbrot eingeführt. Das Besonndere der fraktalen gegenüber der normalen (euklidischen) Geometrie ist, daß sie sich mit unregelmäßigen, komplexen Formen und nicht mit einfachen Formen, wie Geraden oder Kugeln beschäftigt.
Die Haupteigenschaft von Fraktalen ist die sog. Selbstähnlichkeit, d. h. jede Ausschnittsvergrößerung einer Fraktalgrafik ähnelt immer der ursprünglichen Grafik. Durch die Zoomfunktion in FlashMandel kann man regelrechte Fahrten in die Tiefen der Fraktale unternehmen.
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Welche Features hat FlashMandel?
- Unterstützung der Mandelbrotmenge und der Juliamenge.
- Läuft auf allen Amigas ab Kickstart 3.0, 1MB-Speicher und 68020-CPU mit Fließkommaeinheit.
- Volle Unterstützung des PowerPC mittels WarpOS. Ist natürlich aufgrund der aufwändigen Berechnungen zu empfehlen.
- Grafikkartenunterstützung mittels Cybergraphics oder Picasso96.
- Farbanimation.
- Freie Farbwahl durch Verwendung unterschiedlicher Paletten.
- und vieles mehr...
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Features seit Version 1.5:
- Ab sofort wird die ab OS3.5+ verfügbare Reaction-Oberfläche unterstützt.
- FlashMandel ist jetzt lokalisiert - die Oberfläche erscheint je nach Systemeinstellung in englisch, deutsch oder italienisch.
- Ein neu erstelltes Installer-Skript erleichert die Neuinstallation, das Updaten oder das Löschen von Flashmandel.
- Die Formel Z = Z² + C wurde nach Z = Z^(2^n) + C erweitert. n kann dabei Werte von 1 bis 11 annehmen.
- Neuer ARexx-Port - nützlich für die Erstellung von Animationen, Grafik-Effekten, Benchmarking...
- Eine spezielle No-68k-FPU-Version für Besitzer einer Blizzard MC040LC/PPC603e ist verfügbar. Läuft auch auf anderen Systemen ohne FPU.
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Drei neue ARexx-Skripte:
- Benchmark_II.rexx:
Ein neuer Benchmark-Skript mit neuen Funktionen und einer lokalisierten Reaction-GUI (Benötigt AWNPipe).
- Create_FMandel_Anim.rexx:
Ein Skript, mit dem man IFF-Animationen erstellen kann. Mit einer lokalisierten Reaction-GUI (Benötigt AWN-Pipe).
- Toolbar.rexx:
Fügt dem FlashMandel-Bildschirm eine Werkzeugleiste hinzu. Hier sind die wichtigsten Funktionen direkt zu erreichen. (Benötigt AWN-Pipe).
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Jetzt NEU!
Das hat sich in der neuen Version verändert:
- Frei definierbarer Undo-Buffer. Über ToolTypes einstellbar.
- Bessere Kompatibilität für UAE und Picasso96.
- Bug beim Speichern der Bilder endgültig behoben.
- Neuer spanischer Sprachkatalog. (Vielen Dank an 'Javier de las Rivas').
- Code teilweise reorganisiert.
- Vorbereitet auf Berechnung mit hoher Genauigkeit...
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Was ist für die Zukunft geplant?
- Eine Neucompilierung von FlashMandel für MorphOS, AmigaOS 4 und AROS ist angedacht, vorausgesetzt, es ist nicht zu kompliziert ;-).
- Hinzufügen der Möglichkeit von 3D-Berechnungen und 24bit-Paletten.
- Verdopplung der Präzision der Berechnungen, um noch besser in die Fraktale hineinzoomen zu können. Vorschläge sind willkommen.
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Wer schrieb FlashMandel?
Hier muß ich zuerst unterstreichen, daß FlashMandel zuerst von Dino Papararo aus Neapel/Italien entwickelt wurde. Mir hatte dieses Programm auf Anhieb gefallen, so daß ich mit ihm per E-Mail Kontakt aufnahm. Seitdem entwickeln wir FlashMandel zusammen weiter - Dino ist aber weiterhin für den Kern des Programms verantwortlich. So half ich ihm zu Anfang bei der PPC-Unterstützung und bei der Umstellung auf den C/C++ - Compiler 'StormC'. Für die Version 1.5 habe ich eine neue Bedienoberfläche (Reaction, OS 3.5) und die Unterstützung für mehrere Sprachen (Lokalisierung) beigesteuert.
In der Version 2.2 kamen in der Hauptsache einige ARexx-Skripte hinzu und verschiedene wurden Fehler beseitigt. Leider ist zur Zeit Dino's Amiga defekt. Deshalb kann er zur Zeit nur mithilfe von WinUAE an FlashMandel weiterarbeiten.
Sie wollen mehr über Dino erfahren? Dann schauen Sie auf der Seite https://it-it.facebook.com/people/Dino-Papararo/100016820651502 vorbei! |
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Woher bekomme ich FlashMandel?
Als erste Anlaufstelle ist hier natürlich das AmiNet zu nennen. Unter
kann man immer die aktuellste Version downloaden.
Oder Sie laden das Haupt-Archiv, ein Bilder-Archiv in 640x480 oder die Liesmich-Dateien von dieser Seite herunter (V2.5):
FlashMandelWOS.lha (1,8 MB)
FMSmallPictures.lzx (1,5 MB)
FlashMandelWOS.readme
Es ist aber auch schon auf verschiedenen CD's erschienen:
- AMIGA-Plus-CD Ausgabe 1/2001 (Februar/März).
- AMIGA-OS Leser-CD Ausgabe 10 (Juli 2001).
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